Er findet einmal im Jahr statt, immer zum Ende des Oktobers. Vor allem Kinder freuen sich auf diese Zeit, denn es gibt Süßigkeiten, vieeeeele Geschenke und man spart Geld. Bei der Sparkasse laufen die Vorbereitungen schon Wochen vorher auf Hochtouren, denn sie ist auch ganz aufgeregt. Naaaa, weißt du um was es geht?? Richtig – Die Weltsparwoche!!

Hast du schon gewusst, dass die Weltsparwoche 1924 erfunden wurde? Zu dieser Zeit war sie ein Spiegel der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Verhältnisse. Besonders deutlich zeigte sich das vor 70 Jahren als in der Bundesrepublik Deutschland der erste Weltspartag nach der Währungsreform vom 20. Juni 1948 begangen werden sollte. Vermutlich erinnerst du dich nicht mehr an die D- Mark, doch als diese 1948 eingeführt wurde, verloren viele Menschen einen Großteil ihres Vermögens. Insbesondere Sparerinnen und Sparer waren betroffen, traurig oder? 🙁

Die Sparkassen protestierten von Anfang an gegen die Benachteiligung der Sparer und die damit verbundene soziale Ungerechtigkeit. Trotz der weit verbreiteten Zweifel am Sinn des Sparens entschieden sich die Sparkassen, die Tradition des Weltspartags wieder aufleben zu lassen – zum Glück. Doch dieser Weg war kein leichter. Mitten in den Vorbereitungen platze im Oktober 1948 ein neues Gesetzt, das die Umwandlung von Geldern auf Festkonten drastisch reduzierte. Die Folge: Das Umstellungsverhältnis für die Reichsmark sank – kurz gesagt: Das Geld der Bevölkerung war nur noch knapp die Hälfte Wert. Nun überlegte man sich den Weltspartag als öffentlichen Protest gegen die Währungsreform zu nutzen. Nicht alle Sparkassen waren jedoch dafür und warben mit bunten und auffälligen Plakaten. Nach einiger Zeit begann der Aufschwung, das Vertrauen in die D-Mark stieg und die Menschen sparten fleißig. Der Weltspartag war wieder geboren. 🙂

Seither gibt’s diesen Tag und wir wollen nicht mehr auf ihn verzichten.

Happy Birthday Weltspartag! 😀