Ein geniales Wochenende, die 38. Alpine Sparkassenmeisterschaft ist schon wieder Geschichte.

Doch vorbei ist zwar vorbei, aber wie immer gilt: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Und deshalb freuen wir uns schon auf den 08. Februar 2020, 39. Alpine Sparkassenmeisterschaft am Oberjoch und Fischen.

Am Samstag, 22. Februar 2019, fand die 38. Alpine Sparkassenmeisterschaft am Oberjoch statt. Wie schon in den Jahren zuvor reisten wir einen Tag früher an, um uns professionell auf das Rennen vorzubereiten. Leider waren die Bedingungen bei leichtem Regen und Nebel für die Teilnehmer der Sparkasse Pforzheim Calw – Melanie Berger, Manuela Brenner, Wilfried Bürkle, Steffen Glöckler, Andreas Gräther, Katrin Greiner, Iris Härlin, Alexander Hess, Bettina Hettich, Ralf Jargstorff, Matthias Kalmbach, Benjamin Keck, Sina Kühn, Andrea Lindauer, Stefan Lotz, Dieter Lux, Eric Müller, Matthias Neumann, Holger Pfau, Sascha Raible, Andrea Weiler, Inken Wetzel, Stefan Wintergerst und Eberhard Carl – nicht optimal, dennoch wurde auf den „sulzigen“ Pisten einige Stunden trainiert.

Schon sehr früh am Samstagmorgen rollte der Bus zur Streckenbesichtigung von Sonthofen Richtung Oberjoch. Keiner hatte es für möglich gehalten, dass die Piste vom Vortag so genial präpariert werden konnte. Optimale Vorrausetzungen für ein erfolgreiches Rennen! Eröffnungsfeier, Temperaturen um die Null Grad, Sonne und Nebel wechselten sich ab, die Rennpiste im perfekten Zustand. Das Rennen konnte für die über 600 Teilnehmer pünktlich im Riesenslalom Ski und Snowboard beginnen.

Tolle Ergebnisse im Ski und Snowboard!

Ski Alpine:

Dieter Lux holt nach einem perfekten Lauf in seiner Altersklasse Herren 60 die Bronzemedaille. Aber nicht nur Dieter Lux sondern auch die weiteren Skifahrer/innen sorgten für ein super Mannschaftergebnis.

Ergebnisse Damen in ihren Altersklassen:

Andrea Weiler (7.), Iris Härlin (9.), Sina Kühn (21.), Melanie Berger (22.), Manuela Brenner (25.). In der Mannschaftwertung Damen belegten (Andrea Weiler, Iris Härlin und Melanie Berger) von 16 Teams den 8. Platz.

Die Ergebnisse Herren in ihren Altersklassen:

Dieter Lux (3.), Benjamin Keck (14.), Eberhard Carl (20.), Stefan Lotz (21.), Steffen Glöckler (26.), Sascha Raible (34.), Ralf Jargstorff (41.), Andreas Gräther (42.), Matthias Neumann (49.), Matthias Kalmbach (56.). In der Mannschaftwertung Herren belegten (Dieter Lux, Stefan Lotz und Eberhard Carl) von 23 Teams den 10. Platz. Bei der internen Wertung der Sparkasse Pforzheim Calw fuhr bei den Damen Andrea Weiler und bei den Männern Eberhard Carl die beste Laufzeit.

Snowboard:

Inken Wetzel und Stefan Wintergerst überzeugen bei ihrer Premiere im Snowboard. Sensationell kommen Inken Wetzel, Andrea Lindauer und Holger Pfau in den zweiten Lauf und messen sich mit den Besten um die Baden-Württembergische Meisterschaft. Andrea Lindauer begann den zweiten Lauf bei den Damen und stürzte leider nach wenigen Sekunden. Inken Wetzel machte es besser und konnte zunächst in Führung gehen. Lange hielt ihre Führung aber nicht, die Konkurrenz bei den Damen war im zweiten Durchgang einfach zu stark, am Ende war es der 7. Platz im Meisterschaftslauf. Sensationeller zweiter Lauf von Holger Pfau um die Baden-Württembergische Meisterschaft. Es war knapp, leider sehr knapp, erst durch den letzten Läufer und anschließenden Sieger Roland Mann wurde Holger Pfau noch von Platz drei verdrängt.

Die Ergebnisse Damen in den Altersklassen:

Inken Wetzel (2.), Lindauer Andrea (5.)

Die Ergebnisse Herren in den Altersklassen:

Wintergerst Stefan (2.), Holger Pfau (7.)

Meisterschaftslauf:

Holger Pfau (4.), Inken Wetzel (7.) Bei den Snowboardern der Sparkasse Pforzheim Calw fuhr Holger Pfau die absolut beste Laufzeit!

In der Institutswertung belegte die Sparkasse Pforzheim Calw von 34 Instituten einen noch nie erreichten 9. Platz!

Natürlich wurden bei der Siegerehrung und Abendveranstaltung im Kurhaus in Bad Hindelang unsere Sieger gebührend gefeiert. Eine Feier der ganz besonderen Art. Nette Menschen, tolle Gespräche und eine überragende Stimmung!

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das vorbildliche Auftreten bei der 38. Alpine Sparkassenmeisterschaft 2019 im Allgäu. Wer nicht dabei war, hat etwas versäumt. Auf ein Neues bei der 39. Alpine Sparkassenmeisterschaft, 08. Februar 2020 am Oberjoch und Fischen.

…und zu guter Letzt!