Unsere Sparkassen-Mitarbeiter sind nicht nur Spezialisten in ihren unterschiedlichen Fachbereichen, sondern auch vielfältig in ihrer Freizeit begabt. Dabei bietet das Haus der Sparkasse reichhaltige Betriebssportarten an sowie ein besonderes, musikalisches Angebot: die S-Bigband.

Doch was ist überhaupt eine Bigband?

Bigband ist eine mehrfach besetzte Blasinstrumenten-Gruppe, die in den 1920er Jahren in den USA stilprägend für die Swing-Ära war. Daher auch „Jazz-Orchestra“ genannt, da als Musikrichtung Jazz im Mittelpunkt steht. Dieser lässt sich in verschiedene Epochen eingliedern bis zu der prägenden Epoche des Swings (ab 1926).

Um ein paar bekannte Vertreter des Jazz zu benennen: Miles Davis, Louis Armstrong, Duke Ellington oder Ella Fitzgerald mit ihrem Hit-Lied „Blue Skies“.

Unsere Bigband-Musikanten haben außerdem ein Repertoire mit swingenden Arrangements, die alle grauen Wolken vertreiben. Als Beispiel „Fly me to the moon“ (populär durch Frank Sinatra) oder „Valerie“ (Amy Winehouse) sowie Justin Timberlake mit dem modernen Pop-Song „Can’t stop the feeling“. „I got this feeling inside my bones“ heißt es im Text des Stücks und dabei gerät man schon beim Zuhören in das Mitwippen und wird förmlich mit guter Laune angesteckt.

Die Gründung der Bigband erfolgte 2010, sie hatte ihre erste Probe im Mai und bereits Juli desselben Jahres im CCP in Pforzheim ihren ersten Auftritt vor 500 begeisterten Zuschauern – nämlich den Mitarbeitern der Sparkasse Pforzheim Calw.

Vielleicht schon mal reingehört?

Ja! Sie war bereits und ist bei vielen Events in der Region anwesend: sei es am Brötzinger Samstag, am Muttertag in Bad Liebenzell im Kurpark (auch dieses Jahr am 12.05.19 – schaut gerne vorbei!) oder in Kooperation mit der „Jungen Philharmonie Calw“ beim Wettbewerb der Stiftung Herz und Hand (Sparkasse Pforzheim Calw) 2014. Erst letztes Jahr 2018, beim „Deutschen Sparkassentag“ in Offenburg, stellte sie als eine von vier mitwirkenden Ensembles – bestehend aus Sparkassen in Baden-Württemberg – die berühmte Sparkassenhymne auf ihre eigene unverwechselbare Weise vor. Mit einem Klick zum Sparkassen-Clip! „Wenn’s um Geld geht, Sparkasse.“

Schlussendlich mein Fazit: Daumen hoch! Für Musikanten rund um das Thema „Spielen, Spaß und Sparkasse“, für Zuschauer eine große Freude beim Zuhören und für alle Mitarbeiter eine Bereicherung im eigenen Haus ein solches musisches Angebot zu haben. 🙂