Das Duale Studium bei der Sparkasse Pforzheim Calw

Du hast dich über das duale Studium bei der Sparkasse Pforzheim Calw informiert und findest die Kombination aus Theorie und Praxis sehr gut? Du bist Dir aber noch nicht zu 100% sicher, ob das das Richtige für Dich ist?

Ich habe mich 2018 für das duale Studium bei der Sparkasse Pforzheim Calw entschieden und bin momentan im zweiten Semester. Ich möchte Dir einen Einblick geben, wie das Studium abläuft, was Dich erwarten wird und welche Erfahrungen ich bisher gesammelt habe. Ich hoffe, ich kann Dir Deine Entscheidung damit erleichtern. ☺

Die Theorie und Praxis wechselt sich circa alle 3 Monate ab. Zuerst wirst Du in einem dreitägigen Einführungsseminar begrüßt und erfährst hier alles Wichtige für den Start deines Studiums. Dann geht es einen Monat vor Studienbeginn los mit einem einmonatigen Einführungspraktikum in deiner zugeteilten Filialdirektion. Du wirst deine neuen Kollegen, die Räumlichkeiten und den Tagesablauf kennenlernen. So fällt es Dir leichter, nach den drei Monaten (Oktober bis Dezember) an der Hochschule, in deine erste Praxisphase (Dezember bis Februar) zu starten. An der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) ist der Vorlesungsplan gut gefüllt und der Tag geht in der Regel von 9:00 bis 17:00 Uhr. Dir sollte also bewusst sein, dass dies kein normales Studium ist, sondern ein Intensivstudium. Außerdem herrscht Anwesenheitspflicht! Die Vorlesungen ähneln dem Schulunterricht, da ein Kurs aus ungefähr 20 bis 30 Studierenden besteht und die Dozenten auch gerne Fragen stellen.

In den letzten zwei Wochen der Theoriephase schreibst Du dann Klausuren und meistens hast Du auch ein paar Tage vorher frei, um Dich auf die Klausurenphase vorzubereiten. Wichtig ist es, dass Du Dich nicht von den Dozenten verrückt machen lässt. Es ist schon viel zu lernen und Du solltest Dich auch rechtzeitig vorbereiten und Dich gut organisieren. Jedoch übertreiben die Dozenten auch gerne, um Dir etwas Angst zu machen. Mein Tipp: Passe in der Vorlesung gut auf, schreibe Dir rechtzeitig die wichtigsten Inhalte zusammen und wenn Du Fragen hast, dann frage direkt, damit es am Ende nicht zu viel wird. In den ersten zwei Jahren musst Du zwei Projektarbeiten schreiben, die Dich auf Deine Bachelorarbeit vorbereiten sollen. Außerdem musst Du einen Reflexionsbericht abgeben, indem Du kurz beschreibst, wie Deine Praxisphase abgelaufen ist. Während der Praxisphase wirst Du viele verschiedene Bereiche in der Sparkasse kennenlernen. Nach jedem Einsatz in einer Geschäftsstelle oder einer internen Abteilung werden Dein Verhalten und Deine Leistungen in einem Gespräch beurteilt. Außerdem gibt es im zweiten Jahr noch ein bewertetes Verkaufsgespräch, indem ein Beratungsgespräch simuliert wird. Durch viele Projekte und Aufgaben wird Dir auf jeden Fall nie langweilig in der Sparkasse.

Deinen verdienten Urlaub kannst Du nur während der Praxiszeit nehmen. Durch das gute Gehalt kannst Du Dir dafür aber einen schönen Wellnessurlaub oder Ähnliches gönnen.

Dieses Studium ist zeitintensiv und anspruchsvoll, jedoch wird Dir eine tolle Abwechslung geboten und der Berufseinstieg ist um Einiges leichter. Mit guter Organisation und Engagement kannst Du trotzdem Deinen Hobbies nachgehen und Dich mit Freunden treffen.

Also bewirb Dich jetzt! Bei Fragen helfe ich Dir gerne weiter. ☺

Die allgemeinen Infos über das Studium findest Du hier.

 

Keinen Blog-Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.