Ob bei Schuhen, Veranstaltungen oder der Unterkunft und den Mietwagen für die nächste Reise, ich stöbere und shoppe mittlerweile ja total gerne online. Wenn ich dann ein besonderes Schnäppchen entdecke, freue ich mich umso mehr, dass ich es mir schnell und einfach durch Bezahlung mit meiner Kreditkarte sichern kann. Ärgerlich ist es nur, wenn mir das günstige Angebot oder die limitierten Konzerttickets dann entgehen, weil ich plötzlich nach einem Code gefragt werde, von dem ich zuvor noch nichts gehört habe…

Ja, diese Situation kann ab dem 14. September 2019 tatsächlich öfters eintreten. Denn ab dann sind Kartenzahlungen in europäischen Online-Shops vermehrt nur noch mit Legitimation möglich. Das klingt zunächst vielleicht kompliziert oder beunruhigend, es gibt aber keinen Grund zur Panik. Glücklicherweise ist es ganz einfach, solch eine unschöne Überraschung zu vermeiden!😉

So funktioniert’s:

  1. Registriere dich jetzt schon online unter sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit.
  1. Lade dir die App „S-ID-Check“ herunter und hinterlege deine Kreditkarte oder Visa Basis (Debitkarte).
  1. Wähle dann dein Passwort oder aktiviere ganz bequem Touch-ID, um Online-Kartenzahlungen einfach per Fingerabdruck zu legitimieren. So musst du dir nicht mal ein neues Passwort merken.😃

Wenn du von nun an im Internet einkaufst, erhältst du eine Push-Nachricht in der App S-ID-Check und musst deinen Zahlbetrag einfach nur mit einem Klick bestätigen. Klingt doch gar nicht mal so schwer oder? Ist es nämlich auch nicht.😊

Dieses Sicherheitsverfahren 3-D Secure wird von Mastercard als „Mastercard® Identity Check™“ und von Visa als „Visa Secure“ bezeichnet.

Der Hintergrund dieser starken Kundenauthentifizierung ist ein Sicherheitsstandard für den europäischen Onlinehandel, der vom Gesetzgeber vorgegeben wurde und ab September dieses Jahres in Kraft tritt. Im Rahmen der sogenannten Payment Services Directive-Europäische Zahlungsrichtlinie („PSD2“) findet die Umsetzung statt.

Für mehr Infos kannst du auch gerne einfach mal reinklicken: Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure.

Ein entspanntes Shoppen weiterhin!😊