„Wer hat Lust beim Filmdreh für den Azubi-Werbespot mitzumachen?“

Durch diese Frage wurde mein Interesse geweckt. Ich wollte gerne mal eine neue Erfahrung machen und bei einem richtigen Videodreh mitwirken.

Nachdem ein kleines Casting durchgeführt und die Rollen eingeteilt wurden, ging‘s auch schon los mit dem Dreh der ersten Szenen. Bei einer sehr entspannten, kleinen Runde wurde ich bei der Beratung gefilmt und durfte meine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es war ein sehr witziger Dreh in lockerer Atmosphäre, sodass sich selbst das Kamerateam in manchen Situationen nicht das Lachen verkneifen konnte.

„After Work“ und Popcorn am Morgen…

Den darauffolgenden Tag begannen wir sehr früh morgens im Ozon in Pforzheim mit dem Filmen einer „After-Work-Szene“. Dabei kam es mir gar nicht so vor als würden wir gerade drehen, weil wir uns alle super verstanden haben und uns einfach so präsentiert haben, wie wir auch normalerweise sind.

Daraufhin ging’s weiter ins nebenliegende Kino rex-Filmpalast, in dem wir unsere letzte Szene drehten. Durch das Gratis-Popcorn und die -Getränke vom Kinobetreiber Herr Geiger hatten wir reichlich Energie, um die anstehenden Handlungen und Dialoge aufzunehmen. Wir haben auch einige Anläufe gebraucht bis alles im Kasten war. 😀

Die Stimmung war auch hier wieder extrem gut. Es wurde viel gelacht und durch die Auswahl der Drehorte habe ich in den Momenten gar nicht daran gedacht, dass wir eigentlich am Arbeiten waren. Der Sinn und Zweck hinter dem Filmprojekt ist es, kurze Einblicke in die Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw zu erhalten und letztlich neue Azubis für das kommende Ausbildungsjahr zu gewinnen. Auch die neue Kleiderordnung mit dem Thema Krawatte haben wir im Film untergebracht – den neuen Dresscode finde ich ziemlich cool! 😉

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mitgemacht haben:

Dankeschön an das Ozon-Team und den rex-Filmpalast, die uns ihre Location zur Verfügung gestellt haben, an unser Kamerateam, das durch sein Mitwirken Professionalität in das Ganze gebracht hat. Ich freue mich schon darauf, den Film mit meinen Freunden anschauen zu dürfen! 🙂 Schaut euch das Ergebnis unseres Azubi-Videodrehs gerne selbst an.

Ein paar weitere Eindrücke vom Dreh gibt’s in der kleinen Bildergalerie: