7. Die gesamten Kosten für mein Pflegeheim deckt meine gesetzliche Pflegeversicherung ab.

Die durchschnittlichen Kosten für einen Pflegeheimplatz betragen in Deutschland rund 4.000 Euro. Trotz der gesetzlichen Pflegeversicherung müssen viele Pflegebedürftige einen hohen Anteil der Pflegeheimkosten selbst tragen. Die Zuschüsse, die die Versicherten aus der gesetzlichen Pflegeversicherung erhalten, variieren je nach Pflegegrad. Sie beginnen bei 125 Euro und enden bei 2005 Euro monatlich. Somit ist die Leistung der gesetzlichen Pflegeversicherung deutlich niedriger als die Kosten für den Heimplatz. Den Rest müssen die Pflegebedürftigen oder ihre Angehörigen selbst tragen. Eine zusätzliche private Absicherung minimiert die eigenen Kosten deutlich.

8. Es stürmt. Ein Dachziegel beschädigt mein Auto. Das übernimmt die Haftpflichtversicherung des Gebäudeeigentümers.

Das geparkte Auto wird durch einen herunterfallenden Dachziegel beschädigt. Die Gebäudeeigentümerversicherung trägt diesen Schaden nicht, denn Sturmschäden sind hier ausgeschlossen. Auf diesem Schaden bleibt der Eigentümer des Autos sitzen. Es sei denn, er hat eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen. Diese übernimmt in diesem Fall den Schaden.

Zu den weiteren Versicherungsirrtümern.


Stand: 2020


Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.