Was haben die Präsidentschaft Obamas, die Berliner Mauer oder auch die Fußball Weltmeisterschaft aus dem Jahr 2014 mit meinem Auslandssemester gemeinsam? Alle sind sie zu Ende…

Ich kann zurückblicken auf 100 spannende Tage, geprägt von vielen neuen Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen. Seit meinem vorangegangenen Beitrag habe ich noch einige wunderbare Ausflüge unternommen.

National Botanic Gardens of Ireland

Einen überraschend sommerlichen Sonntagmittag nutzte ich für einen spontanen Besuch der Botanischen Gärten in Dublin. Der knapp 20 Hektar große Park, bestehend aus mehreren Themengärten und fünf Gewächshauskomplexen, befindet sich ca. 45 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Bei schönem Wetter eine echte Alternative zum St. Stephen´s Green (ein öffentlicher Park direkt im Stadtzentrum) oder Phoenix Park.

Phoenix Park

Die ca. 3 km nordwestlich des Stadtzentrums gelegene, 808 Hektar große, grüne Lunge der Stadt ist eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt (mehr als doppelt so groß wie der Central Park in New York). Highlights eines Besuches sind unter anderem die Residenz des irischen Präsidenten Michael D. Higgins, das Papst Kreuz (darunter las Papst Johannes Paul II. im Jahr 1979 eine Messe) und ein frei laufendes Rudel Damwild. Empfehlenswert ist es, sich ein Fahrrad am Anfang des Areals (nahe den Criminal Courts of Justice) zu mieten (Tagespreis 15 €), um den Park in aller Ausführlichkeit erkunden zu können.

Belfast und Giant´s Causeway

Auch eine Tagestour in die nordirische Hauptstadt gehörte zu meinen Unternehmungen. Dabei hatte man die Wahl zwischen einem Besuch des Titanic Museums (die Titanic wurde in Belfast erbaut) oder einer historischen Taxi Tour durch die 340.000 Einwohner Stadt. Ich entschied mich für letzteres und erhielt viele spannende Informationen über den Nordirlandkonflikt (Machtkampf zwischen Protestanten und Katholiken). Weiter ging es zur UNESCO-Welterbestätte Giant´s Causeway (zu Deutsch: Damm des Riesen). Dieser befindet sich an der nördlichen Küste und besteht aus ca. 40.000 gleichmäßig geformten, bis zu 12 Meter hohen, Basaltsäulen.

Gaelic Football

Ich hatte die Möglichkeit ein Spiel einer der irischen Nationalsportart live zu verfolgen. Gaelic Football ist dabei ein Mix zwischen Rugby und Fußball. Die Spiele werden im, ausschließlich für die irischen Sportarten Camogie, Hurling und Gaelic Football erbauten, Stadion namens Croke Park (fünftgrößtes Stadion Europas) ausgetragen. Meiner Meinung nach eine faszinierende Sportart, welche sich weltweit etablieren sollte.

Hochschule

Der Dublin Business School habe ich nach den restlich absolvierten Klausuren und Hausarbeiten den Rücken gekehrt. Die Hochschule war eine super Abwechslung zu der altbekannten DHBW in Karlsruhe und führte mich in neue Lehrmethoden ein. Dabei wurde vor allem großer Wert auf die Vorbereitung der Studenten auf das spätere Arbeitsleben, sowie das Arbeiten im Team gelegt.

Schlussendlich bin ich am Samstagnachmittag mit dem Flugzeug in Frankfurt gelandet. Nach einem freudigen Wiedersehen mit meinen Liebsten ging es ab nach Hause. Dabei war mir noch alles so vertraut, wie vor meinem Abflug. Ich fühlte mich auf Anhieb wieder wohl! 🙂

Rückblickend bin ich sehr froh darüber, die letzten 3 ½ Monate in Dublin verbracht zu haben. Durch diese Erfahrung habe ich mich vor allem persönlich sowie lerntechnisch weiterentwickelt und neue Freundschaften geknüpft.

Nun heißt es wieder volle Kraft voraus in den deutschen Alltag und nur ab und zu in Gedanken an die kleine grüne Insel am Rande des Atlantiks zu schwelgen.

Explizit freue ich mich auf eine 7 Monate lange Praxisphase in der Sparkasse Pforzheim Calw mit Einsätzen in verschiedenen Abteilungen. Dabei hoffe ich mein neu erlerntes Wissen in die Arbeitsprozesse einbringen zu können.

Hier gehts zu meinen anderen Berichten! Teil 1, Teil 2, Teil 3.