Wer Geld anlegen will, kann es auf ein Konto einzahlen, um dafür Zinsen zu bekommen. Doch ob Spar- oder Tagesgeldkonto – viel ist das derzeit nicht. Eine Alternative dazu sind Wertpapiere. Das sind Urkunden, die bestimmte Rechte verbriefen.

Was sind Wertpapiere?

Unter Wertpapieren werden in erster Linie Aktien, Anleihen und Investmentzertifikate verstanden. Unternehmen und auch andere Emittenten wie zum Beispiel Staaten geben oft Wertpapiere heraus, um sich Kapital zu besorgen. Besonders beliebt unter den Wertpapieren ist die Aktie, mit deren Kauf der Anleger die Möglichkeit hat, an der Entwicklung eines Unternehmens teilzuhaben. Dem Unternehmen fließt im Gegenzug Geld zu, das sein Eigenkapital erhöht. Bei der Emission von Anleihen dagegen sammelt ein Unternehmen Fremdkapital ein. Der wesentliche Unterschied für den Anleger: Kauft er Aktien, wird er Miteigentümer; kauft er Anleihen, hat er den Status eines Kreditgebers.

Chancen/Risiken?

Wertpapiere unterscheiden sich hinsichtlich ihres Risikos, des möglichen Ertrags und der Investitionsart. So gelten zum Beispiel Bundesanleihen als sehr sichere Anlagen, die jedoch einen vergleichsweise geringen Ertrag abwerfen. Auf der anderen Seite sind manche Aktien oder auch Zertifikate, deren Wertentwicklung wiederum von der Entwicklung anderer Finanzprodukte abhängt, als deutlich risikoreicher einzustufen. Hier ist jedoch die Chance auf einen überdurchschnittlichen Ertrag deutlich größer als bei vielen Anleihearten.

Anlagezeitraum?

Wertpapiere, die an der Börse gehandelt werden, haben einen Kurswert. Das trifft vor allem für Aktien, Zertifikate und viele Anleihearten zu. Die meisten Wertpapieranlagen gelten als langfristige Investments. Deshalb sollte nur Geld investiert werden, auf das man über einen längeren Zeitraum verzichten kann. Doch Wertpapiere eignen sich auch sehr gut, um Vermögen aufzubauen, und zwar mit einem Sparplan -etwa in Fonds, die in verschiedene Wertpapiere investieren können. Über einen entsprechend langen Zeitraum kann man so auch mit geringen, aber regelmäßigen Einzahlungen einen hübschen Betrag ansparen.