Unglaublich aber wahr: Das Weblog der Sparkasse Pforzheim Calw feiert seinen 10. Geburtstag. Gestartet haben wir das Sparkassen-Blog als Online-Tagebuch für das 175-jährige Jubiläum der Sparkasse im Jahr 2009 (oh ja, nächstes Jahr wird die Sparkasse 185 Jahre „jung“ 😉 ). Titel des Weblogs damals war www.175-jahre-sparkasse.de. Am 11. November 2008 wurde der erste Artikel des Weblogs der Sparkasse Pforzheim Calw veröffentlicht. Dieser hatte die Überschrift Willkommen bei „175-jahre-sparkasse.de“!.

10 Jahre später existiert die ehemalige Jubiläums-Webseite als Blog der Sparkasse Pforzheim Calw weiter. „blog.sparkasse-pfcw.de“ ist damit eines der ältesten, wenn nicht sogar das älteste Weblog einer Sparkasse in Deutschland. Darauf sind wir schon ein wenig stolz. 😊

In diesen 10 Jahren wurden bisher 837 Artikel veröffentlicht. 130 Autoren haben diese Artikel geschrieben und den Leserinnen und Lesern einen Einblick in die Sparkasse gegeben.

Highlights dieser 10 Jahre im Sparkassen-Weblog sind für mich die sehr persönlichen und interessanten Interviews mit den aktuellen und ehemaligen Vorständen der Sparkasse Pforzheim Calw (hier zum Nachlesen: Stephan Scholl, Hans Neuweiler, Sieghardt Bucher, Dr. Georg Stickel, Dr. Herbert Müller)  Eines meiner weiteren Highlights im Blog sind die Berichte des Kollegen Sascha Koziolek über sein Auslandsabenteuer in Turkmenistan und Kirgisistan. Wirklich sehr beeindruckend (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4).

Dazu geben Jahr für Jahr Auszubildende Einblick in ihre Ausbildung. Im Rahmen der projektorientierten Ausbildung bei der Sparkasse bildet sich jährlich ein sogenanntes „Azubi-Blog-Team“ welches den Leser mit auf ihre „Ausbildungsreise“ nimmt.  Die Vorstandsinterviews (s. o.) waren dabei sicherlich einer große Herausforderung 😉

Die Artikel des Blogs sind in eine Vielzahl von Rubriken eingeteilt. So finden sich zum Beispiel unter den Rubriken Sparkassenleben, Ihr Geld, Finanzwissen oder Banking zahlreiche Tipps und Tricks von einer der größten Sparkassen Deutschlands. Weitere Rubriken und Themen runden das Sparkassen-Blog ab.

Lesen Sie hinein 😉 und freuen Sie sich in den kommenden Jahren auf weitere Einblicke und Eindrücke in und aus der Sparkasse Pforzheim Calw!

BTW: Dieser Artikel wurde am 11.11.2018 um 10:10 Uhr – exakt 10 Jahre nach dem allerersten Beitrag (11.11.2008, 10:10 Uhr) veröffentlicht 😉