… und zwar mit Rundgang, Essen und Gewinnspiel!

Am 30. Mai 2017 findet im Rahmen unserer projektorientierten Ausbildung ein Info–Abend für unsere Eltern statt. Dieser wird von uns Azubis und mit der Unterstützung von unserem Projektleiter Herrn Striepen organisiert.

Programm

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand, die Personalabteilung und uns, planen wir einen Rundgang durch die Räumlichkeiten unseres Hauses. Dafür haben wir an verschiedenen Stationen Präsentationen vorbereitet. Hier können die Eltern mehr über unsere Ausbildung erfahren. Außerdem stellen wir unseren Arbeitgeber, die Sparkasse Pforzheim Calw, als die größte Sparkasse in Baden-Württemberg, nochmals genauer vor. Den Eltern wird beispielsweise erläutert, wie ein Tag auf der Geschäftsstelle aussieht, und dass dieser weit mehr beinhaltet als „nur“ hinter dem Schalter zu stehen und Geld ein- und auszuzahlen. Ebenfalls ein Thema, das die meisten Eltern interessieren wird, betrifft die Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Hier wird auch die Vielfältigkeit der Sparkasse präsentiert. So haben wir nach Ausbildungsende z. B. die Möglichkeit eine Weiterbildung zum Bankfachwirt bzw. Bankbetriebswirt zu machen. Außerdem gibt es bei der Sparkasse Pforzheim Calw nicht nur klassische Kundenberater, sondern auch Produktmanager, Immobilienberater, Goldhändler und sogar Mediengestalter.

Zum krönenden Abschluss des Info-Abends wird es dann noch ein Gewinnspiel geben, bei dem die Eltern versteckte Hinweise finden müssen. Die Preise verrate ich aber noch nicht. 😉

Organisation

Das alles muss natürlich auch gut durchgeplant werden. Hierfür haben sich vier Azubis bereit erklärt; unter anderem auch ich. Und ich kann sagen: Es ist mehr Arbeit als man denkt! Die Räume für den Rundgang müssen reserviert, das Essen bestellt und die Einladungen versandt werden. Und das ist längst nicht alles, denn der genaue Ablauf will auch geplant sein: Wie kommen die Leute nach Schließung ins Gebäude? Kann kostenfrei geparkt werden? Welche Räumlichkeiten kommen für so viele Personen überhaupt in Frage?

Doch trotz der vielen Arbeit macht es mir persönlich auch Spaß so eine große Veranstaltung mitorganisieren zu dürfen. Wir sind auf jeden Fall alle gespannt und freuen uns auf diesen besonderen Abend.

Wie alles abgelaufen ist und was die Eltern zu der Veranstaltung gesagt haben, berichte ich in meinem nächsten Artikel. 🙂